Bereitschaft

Die Bereitschaften sind eine von vielen Gemeinschaften und Hauptaufgabe der Ortsvereine.
Sie sind mit dem Jugendrotkreuz der Bereich mit der größten öffentlichen Resonanz.
Die Bereitschaft Laufenburg versteht sich als Sanitätseinheit.

Unsere Hauptaufgaben sind Sanitätswachdienste an vielen Veranstaltungen im Bereich Laufenburg, wie zum Beispiel:

SlowUp
Guggen OpenAir
Hallenturnieren
und vielem mehr...

Aber auch die Unterstützung von Feuerwehr und Rettungsdienst bei größeren Alarmierungen gehören zu unseren Aufgaben.

Bei Großschadensereignissen rücken wir zu den Betreuungs- und Sanitätseinsätzen mit unserem Mannschaftstransportfahrzeug und einem mobilen Behandlungsplatz aus.
Im Moment arbeiten wir am Aufbau einer gesonderten MANV-Gruppe (Massen Anfall von Verletzten), die bei größeren Ereignissen mit den Bereitschaften Luttingen, Murg und Bad Säckingen zusammen die Versorgung gewährleisten.

Neben den persönlichen Ausrüstungsgegenständen jedes Bereitschaftsmitgliedes verfügen wir unter anderem über einen Mannschaftstransporter, ein „großes“ Zelt, jede Menge Verbandsmaterial und vieles mehr.

Mit viel Energie und Elan bereiten wir die Blutspendetermine in Laufenburg vor und führen diese auch durch.
Auch die Unterstützung von Feuerwehr und First Responder zählen zu unseren Aufgaben.
Diese Aufgaben nehmen wir sehr ernst, wodurch sich auch privat, gute Kontakte zu Kameraden anderer Hilforganisationen, gebildet haben.

» Wir würden uns über neue Mitglieder sehr freuen. «

Wie kann ich Mitglied werden?

Aktives Mitglied kann jeder werden der mindestens 16 Jahre alt ist und mit einem lustigen und motivierten Team gerne zusammen arbeitet und sich der notwendigen Aus- und Fortbildung unterzieht.

Unsere Dienstabende finden alle zwei Wochen Dienstags statt. An diesen Abenden bilden wir uns fort und besprechen anstehende Termine sowie vergangene Ereignisse durch. Arztvorträge und Übungen werden auch in die Dienstabende mit eingeplant. Wir treffen uns um 19:30Uhr im Rotkreuzheim Laufenburg, Binzgerstraße 59, in 79725 Laufenburg-Binzgen.

Bereitschaftsleiter
Artan Krasniqi Artan Krasniqi