Jugend-Rot-Kreuz

JRK - verbindet!
Anmeldung
Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz ist der offizielle Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Wir haben als gleichwertige Gemeinschaft innerhalb des DRK die selben Rechte und Ressourcen wie die Bereitschaft, die Sozialarbeit oder andere Gemeinschaften.
Wir sind ebenso wie alle Einheiten des DRK föderalistisch gegliedert und nach Vereinsrecht organisiert.

Das JRK ist für alle zwischen 6 und 27 Jahren und für Mitglieder vollkommen Kosten- und Verpflichtungslos.


Unsere Hauptaufgabe besteht darin, den Kindern und Jugendlichen die Idee des Roten Kreuzes und die Grundlagen der humanitären Hilfe beizubringen.
Doch auch erste Hilfe, politische Bildung, Kultur, Spiele, Umweltschutz, Kameradschaft, die Arbeit der anderen Gemeinschaften und die Struktur des Katastrophenschutzes stehen auf dem Lehrplan.

Das JRK hat in Laufenburg eine über 20Jährige Tradition und wird nun schon in der dritten Generation geführt.
Derzeit haben wir eine Gruppe von circa 8 Kindern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, die sich immer über neue Freunde freuen.
Gruppenstunden sind jeden zweiten Freitag im Unterrichtszeitraum. (Kalender sind bei der Ortsjugendleitung erhältlich)

Frei nach dem Motto "JRK verbindet" legen wir viel Wert auf die Akzeptanz verschiedener Menschen aus verschiedenen Kulturen, sowie anderer Jugendgruppen aus unserem Landkreis.

Also Kids und Eltern, wenn wir Euer Interesse wecken konnten, schaut doch mal auf die Berichte- oder die Galerie-Seite. Oder kommt uns gleich bei einer Gruppenstunde unverbindlich besuchen. :)

Ortsjugendleiterin
Serina Maier Serina Maier
stellvertretende Ortsjugendleiterin
Heike Lauber Heike Lauber
Anmeldung

Gruppenleiter
Mario Lucca Mario Lucca
Gruppenleiter
Tommes Biehlmann Tommes Biehlmann
Anmeldung
NOTRUFNUMMERN
Notruftafel / DRK Ortsverein
BLUTSPENDEN
Mittwoch, 24. Juni 2015
14:00 - 19:30 Uhr
Hans-Thoma-Schule Laufenburg

>> Weitere Termine
KONTAKT
DRK Ortsverein
Laufenburg
Bernhard Hasieber
Postfach 1237
79720 Laufenburg (Baden)

Tel.: 07763 - 1638

Ansprechpartner JRK
Serina Maier Serina Maier